A B O U T

Was ist Giraffenyoga?

Giraffenyoga ®  befähigt Menschen aller Altersgruppen, wertschätzender zu kommunizieren. Wir setzen dazu vor allem Yoga und die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg ein, aber auch weitere mediative Gesprächstechniken. Was heisst das nun genauer?

Sie lernen Kommunikationsmodelle und psychologische Grundlagen der Kommunikation kennen. Sie lernen Kommunikationstechniken kennen und erproben diese in Übungen mit anderen Teilnehmern. Wir arbeiten an unserer äusseren und inneren Haltung. Dazu nutzen wir Yoga, der im  klassischen Sinn weit mehr als nur Körperhaltungen (Asanas) umfasst, denn Yoga beginnt mit ethischen Grundlagen. Das erste und zentrale Gebot ist der Verzicht auf Gewalt – womit der Bogen zur GFK geschlagen ist.

Ist Giraffenyoga etwas für mich?

Zunächst einmal: Vorkenntnisse in Yoga oder Kommunikation sind in unseren Kursen nicht erforderlich. Die Yogaübungen werden entsprechend der Fähigkeiten der Teilnehmenden angeleitet und variiert. Freude an körperlicher Betätigung ist von Vorteil. Kurssprache ist Deutsch. – Giraffenyoga ® ist geeignet für

  • Yogapraktizierende aller Alters- und Könnensstufen, die an einem Transfer der Erfahrungen auf der Matte in den Alltag interessiert sind
  • Einzelpersonen, die ihre Kommunikationsfähigkeit für Beruf und Privatleben weiterentwickeln möchten
  • Paare, die ihre Konfliktfähigkeit verbessern möchten
  • Teams aus Beruf und Freizeit, die einen Impuls für ihre vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit setzen wollen

Aus welchen Angeboten kann ich wählen?

  • Seminare für Private
  • Seminare im Beruf
  • Trainings bestehend aus einer Serie von acht Abenden
  • Coaching für Einzelpersonen, Paare und Teams

Mehr über unsere Workshops erfahren.

Wer sind Urs Becker und Anja Kroll?

Anja Kroll & Urs Becker

Urs: „Als Mediator und Coach ist friedvolle, wertschätzende Kommunikation nicht nur mein täglich Brot, sondern auch ein Herzensanliegen.“ Als Seminarleiter hat Urs mehr als 20 Jahre Erfahrung. – Mehr über Urs erfahren: www.ursbecker.ch.

Anja: „Yoga habe ich zunächst fürs Mentaltraining im Leistungssport entdeckt. Im April 2015 habe ich das Ausbildungsprogramm für das 500 Stunden Zertifikat RYT 500 der Yoga Alliance abgeschlossen. “ Bis Herbst 2017 wird sie ihre Kenntnisse in der 4 ½ jährigen Yoga-Diplom-Ausbildung bei Bruno Dietziker, Pure Yoga, vertiefen. Im Berufsleben führte die zweifache Weltcupsiegern im Gleitschirmfliegen über 25 Jahren lang Menschen in IT-Projekten und in der Linienorganisation. – Mehr über Anja erfahren: www.anjakroll.ch.

Beide praktizieren täglich Yoga.